Oscarverleihung in letzter Minute gerettet!

                              Hollywood zu Gast in Dielheim

?Es ist eine Katastrophe: die Filme sind weg!?, so begann am Dienstagmorgen das Hollywoodabenteuer des Osterspektakels 2012 in der Dielheimer Kulturhalle. Der verzweifelte Organisator der Oscarverleihung in Hollywood war ursprünglich zum Eröffnungstag angereist, um über die Filmstudios zu berichten. Nun waren aber die Filme aus Hollywood gestohlen worden und die für Samstag geplante Oscarverleihung in Gefahr. Es mussten unbedingt neue Filme her. Natürlich waren rund sechzig Kinder sofort dabei und beschlossen einzuspringen und neue Filme zu drehen.

So durften sich die Teilnehmer den ganzen Tag als Regisseure, Kameraleute und Schauspieler versuchen. Dabei wurde das Drehbuch selbst erstellt und auch die Kostüme, Kulissen und Requisiten selbst entwickelt. Am Ende  des Tages konnten dem verzweifelten Organisator der Oscarverleihung dann in den Kategorien Trickfilm, Fantasy, Krimi, Dokumentation und Science Fiction fünf verschiedene Filme übergeben werden. Dieser war erleichtert und  versprach zum Dank die Oscarverleihung am Samstag 14.04 in Schatthausen auszurichten.

Zusammen mit 25 ehrenamtlichen Betreuerteam war der Eröffnungstag der großem Kinder- und Jugendwoche- dem Osterspektakel 2012- in diesem Jahr eine große Herausforderung. ?Wir wussten nicht wie gut die Kinder das Thema annehmen und wie kreativ sie sind, wurden aber positiv überrascht. ?Es sind wirklich großartige Ideen und einzigartige Filme entstanden.?, berichtet Maria-Elena Eller, Mitglied im Organisationsteam der GTRS e.V. Schatthausen. Diese veranstaltet schon zum 18ten Mal die fünftägige Kinder- und Jugendwoche in den Osterferien, an der rund 150 Kinder aus dem Neckartal teilnehmen.

Die entstandenen Kurzfilme wurden zum Abschluss am Samstagabend in der Schatthäuser Sporthalle im Rahmen einer Oscarverleihung präsentiert. Von Mittwoch bis Freitag waren die Betreuer jedoch nicht müde, denn es standen noch Fahren in die Bavaria Filmstudios, zur Sommerrodelbahn und in den Europapark auf dem Programm.

Die besten Bilder der Woche gibt es in der Bildergalerie!