Hier hat Spaß schon Tradition

13tes Osterspektakel wieder ein voller Erfolg

 

Die von der GTRS organisierte Kinder- und Jugendwoche in den Osterferien fand dieses Jahr vom 10. bis 14. April statt. Auch im dreizehnten Jahr hatten sich wieder über 300 Kinder aus der ganzen Umgebung für die aktionsreiche Woche angemeldet. Das diesjährige Motto des Osterspektakels lautete ?Piraten?. Passend hierzu gab es an der Eröffnungsveranstaltung in Wiesenbach ?Die Jagd nach dem Piratenschatz?. Hierbei konnten die 120 Kinder fleißig mithelfen. Im Piratencamp wurden Seemannsknoten geübt, Waren verladen, Kanonen abgefeuert und Schiffe geentert. Auch das passende Outfit konnten sich die Teilnehmer selbst basteln. Dazu gehörten natürlich Augenklappe, Kopftuch und ein funktionstüchtiger Kompass.

 

An den drei darauf folgenden Tagesfahrten waren 150 Kinder mit zwanzig ehrenamtlichen Betreuern in Deutschland unterwegs. Am Mittwoch ging es ins Altmühltal in die Tropfsteinhöhle und auf die Sommerrodelbahn. Donnerstags standen das Sea Life Speyer und die faszinierende Piratenausstellung im Museum der Pfalz auf dem Programm. Am Freitag fuhren die drei Busse dann noch den Europapark an, um anschließend in Schatthausen den Tag ausklingen zu lassen. Auch die Spektakelnacht war wieder restlos ausgebucht. Es gab Spiel und Spaß in Turnhalle und Schwimmbad, einen Mitternachtsfilm und natürlich die gemeinsame Übernachtung.

Doch nicht nur die Schlafplätze waren schnell belegt, sondern auch wieder fast alle anderen Tage ausgebucht. Den großen Erfolg verdankt das Osterspektakel seinen vielen ehrenamtlichen Helfern, deren Engagement auch an der Abschlussveranstaltung von Ortsvorstehern der umliegenden Gemeinden gelobt wurde. Zum Ende der Woche konnten sich Eltern und Kinder zusammen mit den Betreuern gemeinsam am Frühstücksbuffet laben um anschließend zum Osterspektakel-Lied die Hüften zu schwingen. Dieses Musikstück wurde eigens für die Woche komponiert und ein passender Tanz dazu kreiert. Das 6-Köpfige Organisationsteam hat es geschafft mit viel Kreativität und großem persönlichen Einsatz alle Teilnehmer der Woche und deren Eltern mit einem glücklichen Gesicht nach Hause zu verabschieden.

 

Mehr Fotos und den Osterspektakel-Song gibt es unter www.osterspektakel.de