Jugendgruppenleiterlehrgang der GTRS in Bühl-Moos

Dezember 2006

Arbeit und Vergnügen vom 30.11. –2. Dezember

Am ersten Adventswochenende trafen sich die Mitglieder des Vorstandes, des Jugendvorstandes und all Diejenigen, die das Vereinsleben im kommenden Jahr aktiven mitgestalten, in Moos bei Bühl im Nordschwarzwald. Nach der Anreise am Freitagabend konnten sich die 18 Tagungsteilnehmer erst einmal bei einem gemeinsamen Abendessen auf das bevorstehende Wochenende einstimmen. Zudem gab es die Rückblicke der zwei letzten Vereinsjahre zu sehen.
Am Samstag wurde in entspannter Atmosphäre das Jahr 2007 aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Zuerst gab es Präsentationen zu verschiedenen Themen wie z.B. Jugendarbeit, Veranstaltungen und Finanzen im Jahr 2007. Danach wurden in kleinen Gruppenarbeiten diskutiert. Ziel war es ein Konzept für das kommende Jahr zu erarbeiten. So entstanden im Laufe des Samstages neue Zielsetzungen im Bereich Training, Jugendarbeit, Organisation und Öffentlichkeitsarbeit. Besonderer Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf dem Thema Motivation und Verhalten in der Gruppe. Hierzu wurde nicht nur die Theorie sondern auch die Praxis vermittelt. Nach gemeinsamer Sportlicher Betätigung im nah gelegenen Fitnessstudio kamen noch erlebnispädagogische Spiele zum Einsatz.
Nach dem körperlich und geistigen Anstrengungen des Tages wurde es nach dem Abendessen noch einmal spannend. Ein Geländespiel hielt die Tagungsteilnehmer und auch so machen Einwohner Bühls wach.

Der Sonntag startete mit einem gemeinsamen Adventsfrühstück. Im Anschluss begann die konkrete Planung der Jugendprojekte im Jahr 2008. Danach wurde sich noch einmal zum Thema Motivation in der Gruppe gewidmet. Nach der Mittagspause ging es dann in die drei Workshops, die den Rest des Sonntag ausfüllen sollten. Je nach Interesse konnte in verschieden Arbeitsgruppen mitgeholfen werden. Auf dem Programm standen das Konzept für einen Vereinsnewsletter und den Messe- bzw. Infostand, die weitere Umstrukturierung des Trainings sowie die Erarbeitung eines Ausbildungsprogramms für Nachwuchskräfte.
Im Anschluss an die Workshops gab es noch ein gemeinsames Spiel.
Nach einer kurzen Feedbackrunde wurden dann die Sachen gepackt und die Heimfahrt angetreten.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für ihre Mitarbeit und wünschen viel Spaß und Erfolg bei der ehrenamtlichen Arbeit im Jahr 2008.