GTRS in Dänemark

August 2007

Bericht der Teilnehmerin Lena Heinisch
Sieben Teilnehmer und zwei Betreuer stiegen am Freitag, den 24 August gegen zehn Uhr abends in den Kleinbus. Noch ein bisschen Gewinke und dann ging es los. Wir fuhren und fuhren. Gegen elf Uhr morgens war die Ankunft in Dänemark. Alle waren müde und schlapp von der Fahrt und freuten sich auf das Haus und ein gemütliches Bett. Doch der Mann in der Ferienhausvermietung sagte uns, dass wir erst ab zwölf Uhr ins Haus durften! Also fuhren wir erstmal nach Henne Strand und streckten die Füße ein bisschen ins kalte Wasser. Anschließend ging es wieder zur Ferienhausvermietung und diesmal bekamen wir die Schlüssel. Das Holzhaus das gemietet wurde, war hell und freundlich und nach einer Stärkung wollten wir Kinder wieder an den Strand. In den Dünen spürte man den Wind kaum und das Wasser war herrlich kalt!!
Abends wurde die Liebe zu Kartenspielen und Gesellschaftsspielen entdeckt. Nach dem ereignisreichen Tag schliefen alle gut in den fremden Betten. Die nächsten zwei Tage wurden mit (Fußball-)Spielen, Lesen und abendlichen Spaziergängen verbracht. Am 4. Tag hatten wir wieder Lust auf das Meer und danach wurde noch eines der zahlreichen Hüpfkissen gestürmt. Bei dem folgenden Besuch in Norre Nebel konnten alle Teilnehmer Postkarten und Eis kaufen. Am nächsten Tag brachte der Bus uns alle nach Ribe ins Wikingercenter. Dort konnten wir Kinder Brot backen, ein Wikingerspiel spielen und Rüstungen anprobieren. Abends forderten die Kinder der Nachbarn uns zum Fußballmatch heraus. Da es am nächsten morgen regnete, wurde das Schwimmbad in Norre Nebel erkundet.
Da das Wetter oft nicht mitspielte fingen wir an daheim Fitnessübungen zu machen. Als es einmal den ganzen Nachmittag regnete, gingen wir alle barfuss auf dem nahe gelegenen Bolzplatz Football spielen. Für den Tag danach war ein Museumsbesuch vorgesehen. Es ging nach Varde ins Artilleriemuseum. Dort konnten wir uns Kanonen ansehen und in Panzer aus dem 2. Weltkrieg rein klettern. Danach fuhren wir nach Henne Strand Minigolf spielen. Am nächsten Tag war endlich wieder Strandwetter. Morgens war es noch ein bisschen bedeckt, aber mittags klarte es auf. Das Wasser war wunderschön und im Sand konnte man wunderbar spielen. Nachts ging es noch einmal zum Strand und die Teilnehmer konnten die Sterne beobachten.
Der Morgen danach begann für alle erst um neun Uhr! Nach dem Frühstück war Wandern angesagt. Der Blaabjerg, eine 64 Meter hohe Wanderdüne, wurde bestiegen. Mittags war Mittagsruhe angesagt und am Abend spielten alle ein paar lustige Spiele. Am nächsten Morgen verzogen sich die Jungs zum Fußball spielen und am Mittag fuhren wir nach Hvide Sande, von wo man auf einem Steg ein Stück aufs Meer hinauslaufen konnte. Es war sehr windig. Am letzten Tag vor der Abreise fuhren ein paar von uns noch mal ans Meer. Nach dem Mittagessen war Hausputzen und Packen angesagt.
Am 8.9. mussten alle schon um fünf Uhr aufstehen und um halb sechs ging es los Richtung Deutschland. Aber bevor sie ganz nach Hause fuhren, verbrachten wir noch einen schönen Tag im Heidepark in Soltau. Die Achterbahnen wurden fast alle gefahren und es wurde niemandem schlecht!! Um elf Uhr kamen alle aus einem erholsamen Urlaub zurück.