Das Glück der Erde befindet sich ja bekanntlich auf dem Rücken der Pferde. Diesem Motto gehen auch einige Trainer der GTRS nach und aus diesem Grund haben wir dieses Jahr wieder den Ponyhof Dinkel mit 10 Pferdefreunden besucht.
Am Ankunftstag gab es erste Einweisungen in die Kunst der Reiterei, wie zum Beispiel der Umgang mit dem Pony, die korrekte Pflege der Ponys oder wie man überhaupt auf ein Pony aufsteigt. Nach der Einweisung ging es dann auch direkt los mit einem Ausritt durch den nahegelegenen Wald und die Teilnehmer konnten so die Pferde kennen lernen. Der Abend wurde mit Pizza und einigen spaßigen Spielen wie “Pferd im Stall” (Spielregeln von Ochs am Berg) oder Versteckfangen beendet.
Auch am nächsten Tag gab es nach dem Putzen der eingeteilten Pflegeponys die erste Reitstunde auf dem Sandplatz mit erstem, eigenständigem Lenken der Ponys und sogar schon Trab (die zweite von drei Gangarten).
Nach der Mittagspause mit Nudeln und weiteren Spielen gab es wieder einen abendlichen Ausritt durch den Wald, bei dem das eigenständige Reiten mit viel Spaß weiter geübt wurde.
Auch der Abfahrttag begann wieder mit dem Putzen der Ponys, wie auch satteln und zäumen für den letzten Ausritt mit dem Lieblingspony, bei dem sogar die Betreuer mit Aufsitzen und selbst reiten durften.
Nach dem langen und anstrengenden Wochenende sind alle müde und glücklich heim gekehrt und hatten sehr viel Spaß daran ein bisschen Pferdeluft zu schnuppern.